AWO-Stadtbezirk S/W

Der Stadtbezirk Südwest-Weststadt der Arbeiterwohlfahrt Karlsruhe e.V. unterhält und betreibt die öffentliche Begegnungsstätte "Irma Zöller" in der Klauprechtstraße 30, in 76137 Karlsruhe seit 1982. Unsere Begegnungsstätte steht (fast) allen offen. In Unserer Begegnungsstätte treffen sich verschiedene Gruppen, entweder um hier - in der Begegnungsstätte - ihr Gruppenleben zu gestalten, oder sie treffen sich informativ, oder: Sie veranstalten Treffen usw.

Die sich kontinuierlich treffenden Gruppen haben verschiedene Namen, über die sich auf die jeweiligen Prämissen der Gruppen schließen lässt. Es sind dies die "Runter vom Sofa", die "Türkischen Pensionisten", die "Boule & Bar" und die KunstWohlfahrt.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

+ +4972182489829

Die Frauen mit den grünen Augen

über Gebetshöhlen, Göttinnen und Gurus

und vom kleinen Vogel Tittiba, der nachts auf dem Rücken schläft, mit offenen Augen und nach oben gerichteten Füßen, weil er glaubt, der Himmel könnte plötzlich über ihm einstürzen.  

 Aufgeschrieben und vorgelesen von

Georg Felsberg

mit vielen Bildern

Musik:

Jazz-Improvisationen von Gianluca Avella am Keyboard

Merkwürdige Geschichten: Der Dschinn in der Ringmauer könnte eine Spitzkopfnatter sein, olivgrün mit schwarzer Zunge und blauem Rand. Die schönen Frauen mit den grünen Augen tanzen, singen, schwingen ein wenig ihre Hüften und zeigen ihre langen Hälse mit goldenen Ohrgehängen. Sie gehören zu den Bhopas, die Schmerzen lindern können mit Balladen, die von mutigen Göttern erzählen und tapferen Löwenmenschen. Der krumme Sadhu hebt feierlich die Arme und beschwört mit vibrierenden schwirrenden Tönen den Strom Brahmaputra, den Allesschöpfer und Alleszerstörer. Der krumme Sadhu ist, wie ein alter Baum, tief in den Boden eingewachsen. Niemand kann ihn forttragen...

Heiter-komische und nachdenkliche Geschichten, aufgelesen und beobachtet bei 13 Reisen auf dem indischen Subkontinent. Georg Felsberg war viele lange Jahre Fernsehredakteur und Reporter in der ARD.  

 

AWO           KunstWohlfahrt    

Karlsruhe   Klauprechtstr.30

16.12.22         19.00 Uhr

 

 

Begegnungsstätte Irma Zöller mit neuem Anstrich

Einer der - wirklich sehr wenigen - Vorteile der Coronapandemie ist, dass manche Projekte etwas leichter durchführbar sind, weil sie nicht um einen laufenden Betrieb herum organisiert werden müssen.

In der Begegnungsstätte Irma Zöller in der Südweststadt waren schon seit einigen Jahren keine Verschönerungsarbeiten mehr vorgenommen worden, auch der Anstrich der Eingangstür hatte eine Erneuerung dringend nötig.

Für diese Arbeiten bot sich jetzt die Gelegenheit. Möglich gemacht wurde das unter anderem durch die tatkräftige Unterstützung von Carmen Gilles, unserer Verbandssekretärin und natürlich durch den AWO Kreisverband Karlsruhe-Stadt.

Ausgeführt wurden die Arbeiten von der Malergruppe des Arbeitsprojekts der AWO. Das Arbeitsprojekt hatte schon die Grundrenovierung unserer Räume vor ca. 15 Jahren ausgeführt. Flink und exakt, leise und perfekt strichen, schleiften, spachtelten die Helfer um Manfred… Anschließend wurde auch das kleinste Staubkorn weggesaugt und alles wieder in den gleichen Zustand versetzt, wie zuvor. Großes Lob dafür vom Stadtbezirk Südwest-Weststadt!

Und nun können in den frisch hergerichteten Räumen hoffentlich schon bald wieder Treffen der türkischen Pensionisten, der Gruppe „Runter vom Sofa“, Vernissagen und andere Veranstaltungen stattfinden. Wir freuen uns darauf.

Unsere Planung – abhängig der Umstände, Verordnungen und der Situation – sieht die Wiedereröffnung und Weiterführung unseres Gruppenprogramms ab dem Freitag, 11.Juni 2021 vor. Wir wechseln den Gruppentreff „Runter vom Sofa“ und die Chorproben vom angestammten Donnerstag zum Freitag. Fast alle unserer älteren Besucher*innen sind bereits vollständig geimpft. Unser gut ausgearbeitetes Hygiene und Infektionsvermeidungskonzept (u.a. Luca) ist geprobt und kann jederzeit angewendet werden.

 

Maria Güde/Klaus Lustig

Fotos: Klaus Lustig

Kalender

Dezember 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31